„Nichts ist so beständig wie der tägliche Wandel.“ Diese Worte von Heraklit könnten keine größere Bedeutung haben als in der heutigen Zeit, in der sich Unternehmen in einem ständig wandelnden Umfeld behaupten müssen. Die Dynamik der VUCA Welt präsentiert uns täglich neue Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen:
Einführung eines robusten Operating Modells zur Bewältigung der Herausforderungen in der VUCA Welt
Auf die Herausforderungen gilt es zu reagieren. Hierbei hilft ein robustes und widerstandsfähiges Operating Modell. Es ist die Brücke zwischen Strategie und Operation. Das Operating Modell setzt die strategischen Absichten in operative Fähigkeiten um.
Wie die Umsetzung in der Operation stattfindet, wird aus und mit dem Operating Modell klar definiert. Es ermöglicht den Mitarbeitern sich in die Strategieumsetzung einzubringen und Ihre Rollen und Verantwortlichkeiten im Rahmen von Prozessen und Technologie herzuleiten und festzulegen.
Aus einem funktionierenden und gelebtem Operating Model ergeben sich folgende Hebel:
Auch ein funktionierendes Operating Model benötigt von Zeit zu Zeit einen kritischen Blick.
Die ganzheitliche Betrachtung der E2E Wertschöpfungskette mit einer Total Cost of Ownership ( TCO ) Bewertung ist hierbei ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Stefan Pletsch ist überzeugt davon, dass die Einführung eines robusten Operating Modells einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen leisten wird.
Übersichtspräsentation zum Thema „Operating Model“: